EU-Förderprogramm REACT-EU stärkt FabLab-Hamm e.V.

Innovationszentrum FabLab-Hamm e.V. erhält großzügige Förderung durch EU-Initiative

von
Nils Reuter
veröffentlich am LL um LT Uhr

Große Freude bei FabLab Hamm-Westfalen e.V.: Der beliebte Makerspace in Hamm erhält eine erhebliche Finanzspritze durch das EU-Förderprogramm REACT-EU, das im Rahmen des NextGenerationEU (NGEU) gestartet wurde. Mit einer beeindruckenden Finanzausstattung von 750 Milliarden Euro, die sich an den Preisniveaus des Jahres 2018 orientiert, ist dieses Aufbauinstrument darauf ausgerichtet, Europa in der Zeit der COVID-19-Pandemie wirtschaftlich und sozial zu unterstützen.

Die Fördermittel von REACT-EU werden dazu verwendet, das digiale Angebot des FabLab Hamm-Westfalen e.V. auszubauen und innovative Workshops im Makerspace anzubieten. Dies kommt in erster Linie Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen, welche so für technische Berufe begeistert werden sollen. Daneben soll auch der ganze Verein davon profitieren, in dem sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch deren Eltern als mögliche neue Vereinsmitglieder gewonnen werden. Dadurch wird ein Beitrag geleistet, derdie gesamte Gemeinschaft zu stärkt. Das NextGenerationEU-Programm ist ein wichtiger Schritt, um Europa gestärkt aus der gegenwärtigen Krise hervorzugehen und sich auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.

Die Aufnahme von FabLab Hamm-Westfalen e.V. in das REACT-EU-Förderprogramm ist ein Zeichen der Anerkennung für die bedeutende Arbeit des Makerspace. Dieser Schub wird die Innovationskraft in der Region weiter anregen und die Möglichkeiten für kreative Köpfe und Tüftler in Hamm erheblich erweitern. Das FabLab Hamm-Westfalen e.V. freut sich auf eine vielversprechende Zukunft, in der es seine Mission, die Förderung von Kreativität und Technologie, noch effektiver umsetzen kann.