Indoorfarm hat ersten Betrieb aufgenommen

Basilikum und Petersilie als erste Nutzpflanzen

von
Jens Christian Kneißel
veröffentlich am LL um LT Uhr

Die Indoorfarm, welche größtenteils in den Sommerferien 2023 im Rahmen eines ZdI-Ferienspaß-Angebots im Maximilianpark Hamm entstanden ist, ist nunmehr in den Betrieb gegangen. Als erste Nutzpflanzen wurden Basilikum und Petersilie eingesät.

Der Anbau von Nutzpflanzen in Innenräumen unter Verwendung von Kunstlicht und gesteuerter Bewässerung bzw. gezielter (flüssiger) Düngung wird „Indoorfarming“ genannt. Statt im offen bewitterten Freiland, ggf. auch unter dem Einfluss von Pflanzenschädlingen, oder im belichteten Gewächshaus, werden die Pflanzen in einer Indoorfarm unter kontrollierbaren Bedingungen ohne Erde in platzsparend stapelbaren, hygienisch einwandfreien Regalsystemen gezüchtet. Geerntet werden kann das Biogemüse so das ganze Jahr über.

Über die richtige „Lichtmischung“ kann sogar der Geschmack einer Pflanze, etwa ihr Schärfegrad, gezielt beeinflusst werden. Unser Indoorfarm-Modell ist dient zukünftig nicht nur der Information der Maxipark-Besucher, sondern unterstützt ein entsprechendes Forschungsvorhaben der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL).